Ein Weltjugendtag im Januar?!

Ein Weltjugendtag im Januar?!

Die Adventszeit nimmt so langsam Fahrt auf. Es wird dunkel und kalt da draußen, Menschen hetzen auf der Suche nach Geschenken aufgeregt durch die Innenstadt und bevölkern die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte, die mittlerweile wieder das Bild unserer Innenstädte bestimmen. Es duftet nach Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln – und nach Weihnachtsstress.

Ehe man sich versieht, steht Heiligabend vor der Tür und selbst, wenn der Christbaum und die vielen Geschenke noch rechtzeitig organisiert wurden, bleibt eines oft auf der Strecke: Die Vorbereitung auf den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes, die Geburt unseres Erlösers Jesus Christus.

Wir vom EWTN-Team haben uns deshalb überlegt, einen EWTN-Adventskalender zu gestalten. Mit unseren kurzen Impulsen laden wir Euch ein, täglich ein bis zwei Minuten innezuhalten und sich auch geistig für das Weihnachtsfest zu rüsten.

Pfarrer Tobias Schwaderlapp aus dem Erzbistum Köln denkt in den kurzen Clips über den Sinn von Weihnachten nach und gibt wertvolle Tipps für den Alltag. Bis zum 24. Dezember wird jeden Morgen um 9.00 Uhr ein neues Türchen unseres EWTN-Adventskalenders auf Youtube und auf unserer Facebook-Seite geöffnet. Die Playlist mit allen bisher veröffentlichten Impulsen findet Ihr hier.

…und dann ist da noch der Weltjugendtag!

Doch in diesem Jahr ist die Adventszeit für uns auch etwas… speziell. Denn neben Weihnachten bereiten wir uns auf ein weiteres kirchliches Großereignis vor: Den Weltjugendtag! Das ist für uns etwas Neues, da wir mit den bisherigen Weltjugendtagen meistens heiße Sommertage verbunden haben. Es wird auch diesmal wieder sehr heiß werden – allerdings in einem fernen Land zu einer für uns ungewöhnlichen Jahreszeit: Der Weltjugendtag startet in Panama bereits am 22. Januar 2019.

Während sich dann in Deutschland noch viele durch Schneematsch und Eis kämpfen, wird die internationale katholische Jugend bei sommerlichen Temperaturen mit Papst Franziskus ein riesiges Fest des Glaubens feiern. Trotz der großen Entfernung und auch trotz des ungewöhnlichen Timings sind die Fahrten zum Weltjugendtag in vielen Bistümern längst ausgebucht. Es werden auch dieses Mal wieder mehr als eine Millionen Jugendliche erwartet.

Ich kann nicht zum Weltjugendtag – und nun?

Wenn Ihr nicht dabei sein könnt, gibt es jedoch keinen Grund traurig zu sein. Als Fernsehsender Eures Herzens sind wir natürlich auf allen (wichtigen) Kanälen aktiv, um auch den Daheimgebliebenen das berühmte „Weltjugendtags-Feeling“ direkt ins Wohnzimmer zu liefern. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

Und: Was spricht dagegen mit seinen besten Freunden ein Public Viewing zu veranstalten? Dann kann es Ende Januar draußen regnen, stürmen oder schneien, Ihr dagegen sitzt gemütlich zusammen (vielleicht mit einer Tasse Glühwein?) und feiert Euren „Mini-Weltjugendtag“ mit uns am Bildschirm. Die Kirche ist groß und voller Freude, auch über Ozeane hinweg! Seid kreativ. Wir helfen Euch gerne!